Kategorien
Tuniererlebnisse

Alex Hecker Pokal 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte endlich wieder der Alexander-Hecker-Bezirkspokal bei uns ausgerichtet werden. Dabei treten die bestplatzierten Mannschaften aus den Staffeln noch einmal gegeneinander an um den Bezirksmeister zu ermitteln. Auf Grund der wenigen Staffeln im Bezirk wurde der Pokal in diesem Jahr nur in den Bereichen Mini U13 und Schüler-Bezirksliga ausgespielt.

Unsere Minimannschaft 1, U13, bekam als zweiter in ihrer Staffel die Möglichkeit diesen Pokal zu gewinnen. Mit allen 6 Kindern aus der Saison, Benjamin, Alina, Lena, Jonathan, Anna und Erik ging es in dieses Turnier. Im ersten Spiel wartete der Gewinner aus der anderen Staffel, TV Eitorf M1. Dabei wurde direkt deutlich, wie schwer es heute für unsere Minimannschaft werden würde. Die sehr starken Eitorfer und der für unsere Kids ungewohnte, von Eitorf gewählte Plastikball, führten jedenfalls zu einer deutlichen 0:6 Niederlage.

Nach diesem Dämpfer ging es ziemlich schnell weiter gegen unseren Gruppenersten SSV Lützenkirchen M4, gegen den wir in der Saison zweimal den Kürzeren gezogen haben. Doch diesmal waren unsere Kids auf Augenhöhe. Nach den beiden Doppeln stand es unerwartet 2:0 für uns, doch die nächsten 3 Einzel wurden allesamt extrem knapp verloren, davon zweimal im dritten Satz. Danach hing alles an Benjamin, der ebenfalls in den dritten Satz musste. Doch nach starkem Spiel war diesmal das Glück auf unserer Seite und Benjamin gewann den Satz zu 19. Damit war der erste Punkt und ein Unentschieden erkämpft.

Im letzten Spiel wartete die M2 des 1.BC Beuel auf uns. Die Aufstellung von uns wurde noch einmal leicht geändert, wobei mir irgendwie Jonathan durch die Lappen gegangen ist. Eine Änderung war da nicht mehr möglich, da die Aufstellung schon im System war. Während unser 1. Doppel mit Benjamin und Alina souverän gewann, hatten Lena und Anna das Nachsehen und verloren ihr Doppel. In den Einzeln lief es gegen sehr starke Beueler leider nicht so gut. Unsere ersten beiden Einzel schafften es noch in den dritten Satz, aber am Ende gingen alle 4 Einzel verloren.

Somit reichte es diesmal für den vierten Platz, während Beuel am Ende verdient den Pokal in den Händen halten konnte.

Unsere Spielgemeinschaft mit dem TV Blecher aus der Jugend-Bezirksliga hatte sich vorgenommen, die perfekte Saison mit dem Gewinn des Alex-Hecker-Pokals zu krönen. Leider konnte Julius nicht aktiv ins Spielgeschehen eingreifen, unterstützte aber in allen Spielen tatkräftig als Coach an der Seitenlinie. Umso motivierter waren Manuel, Justus, Paul, Finn, Aiyana und Lina den Pokal zu gewinnen. Die Gegner kamen heute aus Radevormwald, Eschweiler, Witzhelden und Baesweiler.

Im ersten Spiel gegen Radevormwald, welches sich im Nachhinein als das eigentliche Endspiel herausstellte, erreichte die Mannschaft ein knappes 5:3. Mit drei gewonnenen Doppeln war schnell eine gute Grundlage geschaffen bevor Aiyana und Justus den ersten Sieg des Tages perfekt machten.

Nach einem klaren 8:0 gegen Eschweiler (dem Einzigen des Tages) ging es im dritten Spiel gegen den eigenen Staffelzweiten aus Witzhelden. Auch hier zeigte sich die Spielklasse der Mannschaft und lediglich Paul musste sich in seinem Einzel knapp in drei Sätzen geschlagen geben.

Nach einer Freirunde wartete dann noch der BT Baesweiler, der in der Saison ebenfalls seine Staffel gewinnen konnte. Und auch in diesem Spiel ließ die Mannschaft keinen Zweifel daran, dass der Pokal heute in Leverkusen bleiben sollte. Zum Abschluss eines langen Tages gab es nochmal ein klares 7:1.

So folgte auf die perfekte Saison der perfekte Alex-Hecker-Pokal. Von den insgesamt 32 Spielen wurden lediglich 5 verloren, und davon 4 erst im dritten Satz.

Der Pokal ging daher völlig verdient an die SG Blecher/Bergfried vor den Mannschaften aus Radevormwald und Witzhelden.

~ Annika + Andreas

Uns gibt es auch bei Instagram! Folgt uns auf unserem Kanal uns verpasst keine Neuigkeit. Hier geht‘s lang.