Kategorien
Tuniererlebnisse

Senioren Weltmeisterschaft in Huelva, Spanien

Vom 28.11. – 4.12.2021 fanden die ElPozo BWF World Senior Badminton Championships 2021 im spanischen Huelva unter strengen Corona-Auflagen in der Carolina Marín-Arena statt.

Der Austragungsort Huelva ist der Geburtsort der spanischen Olympiasiegerin und dreifachen Weltmeisterin. Die Spiele der Senioren WM wurden auf dem YouTube-Kanal der BWF als Livestream gezeigt.

Der SV Bergfried Leverkusen war durch Steffi Wigger im Damendoppel (o50), Dameneinzel (o50) und im Mixed (o40) vertreten. Am Freitag, 26.11. ging es mit dem Flieger von Düsseldorf über München mit vielen Badminton Spielern aus ganz Deutschland nach Sevilla, Samstag war dann einspielen in der tollen Badminton Arena angesagt.

Am Sonntag, 28.11.21 ging es dann mit dem Mixed los. Hier mussten sich Steffi und Sascha Frank Firth aus Nürnberg dem indischen Paar Ajit B. Umrani / Prerana Joshi geschlagen geben, da die Inder ein taktisch äußerst cleveres Mixed spielten.
Drei Stunden später hieß es sich neu zu konzentrieren, da stand das Dameneinzel gegen die Griechin Georgia Vernardou an. Dieses konnte Steffi klar zu 9 und 7 gewinnen!

Am Montag, 29.11.21 ging es dann im Einzel in die nächste Runde gegen die Italienerin Sandra Gargano. Dieses fand in der 2. Turnierhalle der sogenannten Blue hall statt. Aufgrund besserer körperlicher Fitness und einer guten Kondition konnte Steffi auch dieses Einzel klar zu 10 und 6 für sich entscheiden.

Am Dienstag, 30.11.21 stand dann Damendoppel auf dem Plan. Hier hatten Steffi und ihre Partnerin Jurate Huck aus Dossenheim die besondere Ehre gegen die an 1 gesetzten Engländerinnen Elizabeth Austin und Caroline Hale spielen zu dürfen. Steffi und Jurate spielten hochmotiviert und machten es den Engländerinnen in einigen schönen Ballwechseln nicht leicht und konnten zumindest zweistellig gegen die späteren Vizeweltmeisterinnen verlieren, die sogar noch im Halbfinale starke Gegnerinnen einstellig bezwangen. Von daher waren Steffi und Jurate nicht unzufrieden. Wann hat man schon die Gelegenheit gegen solche Gegner zu spielen?

Am Mittwoch, 1.12.21 musste Steffi dann im Achtelfinale gegen die gesetzte Inderin Poonam Tatwawadi ran, ihr musste sie sich leider geschlagen geben.

Fazit: Es war eine tolle Woche im sonnigen Huelva mit vielen tollen Badmintonspielern aus der ganzen Welt, die dieses internationale Turnier nach dem langen Lockdown besonders genossen. Das Erreichen des Achtelfinales im Dameneinzel ist für Steffi ein sportlicher Erfolg – hier zahlt sich das gute Training beim SV Bergfried aus 😉

~ Steffi